Jahresbericht Schwerpunkte 2010-2013

Umweltbundesamt

Info
Info

Leistung

Corporate Communications

Zeitraum

01.02.2013

Medien

Jahresbericht

2013

Der Jahresbericht “Schwerpunkte 2013″ des Umweltbundesamtes fokussiert die Themen Bauen & Wohnen, Lärm und Meeresschutz. Jedes Kapitel wird mit dem Statement einer Vertreterin/eines Vertreters des zuständigen Fachgebiets persönlich eingeleitet. Die Aspekte der jeweiligen Themenschwerpunkte werden anhand von ausführlichen Hintergrundtexten, Tabellen und Zahlenbeispielen umfangreich erörtert. So zeigt beispielsweise das Kapitel “Meeresschutz” umfassende Informationen zum Zustand der nationalen und internationalen Gewässer und den zukünftigen Bedrohungen und bestehenden Chancen. Großzügige Fotografien und detaillierte Infografiken visualisieren und erläutern auch komplexe Zusammenhänge auf verständliche Weise. Ganz im Sinne der Sache ist der Bericht CO2-neutral auf 100% Altpapier mit dem Blauen Engel gedruckt.


2012

Wie können die erneuerbaren Energien schon heute und in Zukunft das Wirtschaftswachstum vorantreiben? Wie sollte mit der Problematik knapper werdender Ressourcen effektiv umgegangen und dabei gleichzeitig die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt angekurbelt werden? Und was kann der Wirtschaftsfaktor Chemieindustrie zur Green Economy beitragen? Mit diesen Aspekten beschäftigt sich der Jahresbericht des Umweltbundesamtes 2012 mit dem Schwerpunkthema Green Economy. Die gestalterische Konzeption und Umsetzung übernahm Studio GOOD auch in diesem Jahr.


2011

Der neue Jahresbericht des Umweltbundesamtes baut gestalterisch auf den letztjährigen Bericht auf und vereint die festgelegten Gestaltungskriterien mit einer Gestaltung, die noch magazinhafter konzipiert ist. Komplexe Themen wie Internationaler Umweltschutz, Lebensressource Wasser und Nachhaltige Gesundheitsvorsorge werden durch umfangreicheren Bildeinsatz und zusätzliche Informationsgrafiken dem Leser verständlich näher gebracht. "Schwerpunkte 2011" ist natürlich umweltgerecht auf 100% Altpapier gedruckt.


2010

„Schwerpunkte 2010“ ist ein Nachfolgeprodukt des UBA-Jahresberichts. Für die neue Jahrespublikation mit aktuellen Umweltthemen wie Mobilität, Klimaschutz und Emissionshandel sollte ein serienfähiges Format gefunden werden, das öffentlichkeitswirksam gestaltet ist und somit der professionellen Außendarstellung des Amts dient.

Die Aufgabe für Studio GOOD war klar: eine visuelle Neustrukturierung, die Bestehendes nicht vernachlässigt und Unkonventionelles einführt.

Das neue Gestaltungskonzept zeichnet sich unter anderem durch ein ungewöhnliches Format und zeitgemäßes Layout aus. Zudem wurden sämtliche Informationsgrafiken und das beigelegte Organigramm in einem neuen gestalterischen Stil umgesetzt. Die entstandene Broschüre ist umweltgerecht aus 100% Altpapier hergestellt.
 

Links

Awards

International Corporate Media Award 2010 - Gold 

International Corporate Media Award 2011 - Bronze

International Corporate Media Award 2012 - Bronze