Leistung
Zeitraum
Medien
Website und Shop
Der Cornelsen Verlag hat seine Hauptwebsite in einem aufwendigen Prozess grundlegend neu entwickelt. Studio GOOD hat in diesem Bereich konzeptionell unterstützt und das Design erstellt. Ein Ziel des Relaunchs lag in der überzeugenden Darstellung der Lehrwerke und weiterer Produkte des Verlags.
Leichterer Zugang zu Lehrwerken
Die komplexe Konzeption musste unter anderem wegen des Produktportfolios zahlreiche Einzelfälle und Individualinteressen der Zielgruppe berücksichtigen. Die neue Website erleichtert es den Nutzern, das für sie passende Lehrwerk abhängig von Fach, Bundesland, Schulform und Jahrgang zu finden. Gleichzeitig werden den Nutzern automatisch weitere passende Produkte angeboten.
Mit dem Relaunch sind zudem zahlreiche Prozesse optimiert worden, zum Beispiel der Einkaufsprozess oder die Newsletterbestellungen. Die Gestaltung wurde dabei über InVision eng mit allen Stakeholdern abgestimmt und in kurzen Iterationsstufen schrittweise von Wireframes bis hin zu einem aufwendigen Kick-Dummy weiterentwickelt.
Umfangreiche Layouterstellung
Im Zuge des Projekts sind auch Kampagnenseiten, Lehrwerksüberblicke, Themenseiten und viele weitere Layouts in zahlreichen Varianten entstanden. Das Designkonzept dieses Projekts umfasst mehrere hundert Layouts, die konsistent, einladend und modern das gesamte Produktspektrum des Verlags darstellen.