Leistung
Zeitraum
Medien
Responsive Website
"Was geht mit Menschlichkeit?" ist in Zeiten von weltpolitischen Veränderungen, wirtschaftlichen Krisen und Naturkatastrophen eine ziemlich wichtige Frage. Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) stellt sich genau diese Frage und hat zum Thema "Menschlichkeit" eine Kampagne gestartet. In dieser geht es darum, dass junge Menschen sich mit den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertraut machen, Aktionen vor Ort starten und Freundschaften mit anderen Jugendlichen knüpfen – über Kiez- und Landesgrenzen hinweg. Für diese Kampagne haben wir die begleitende Website konzipiert und gestaltet.
Die Mitmach-Website gibt mit Artikeln und Instagram-Posts zum Hashtag #wasgehtmit einen Einblick in die Kampagne und motiviert vor allem junge Menschen, sich zu engagieren. Ob mit einem selbstgedrehten Video oder einer Fotoaktion spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es geht vor allem um das gemeinsame Ausprobieren. Dabei unterstützen begleitende Materialien wie eine Toolbox zur Gestaltung von Plakaten, Flyern oder einem T-Shirt oder auch die Broschüre zum jeweils aktuellen Themenjahr. Unterstützung und Inspiration erhalten die Jugendlichen auch von Paten, die sich – wie etwa Rapper Graf Fidi – für Inklusion einsetzen.
Die Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit" startete Anfang Juni 2017 und läuft noch bis Ende 2019. Jede und jeder ist dazu eingeladen, sich an #wasgehtmit zu beteiligen.