Mit Infografiken visuelle Statements setzen

Mittwoch, März 23, 2016

Infografiken sind seit Jahren ein ideales Format, um komplexe Sachverhalte medienübergreifend verständlicher zu kommunizieren. Dabei sollen die visualisierten Inhalte die Nutzer unterhalten und idealerweise auch zur viralen Verbreitung anregen. Das Anforderungsprofil an wirklich gute Infografiken ist demnach komplex und es zeigt sich, dass deren Erstellung ein Handwerk ist.

In unseren Workshops zeigen wir unseren NGO-Kunden, wie der Weg zu einer guten Infografik aussieht. Dieser Weg beginnt bereits vor dem eigentlichen Arbeitstreffen. Wir analysieren die bisherige Kommunikation zu einem ausgewählten Thema und geben konkrete Verbesserungsvorschläge, unter anderem auch zur idealen Kommunikation in den Sozialen Medien. Diese Analyse fließt direkt in unseren Workshops ein, bei denen wir von Katharina und Maria von KAMA, zwei Infografik-Expertinnen, unterstützt werden.

Mit den Workshopteilnehmern der jeweiligen Organisation erarbeiten wir dann in etwa 3 bis 5 Stunden gemeinsam und interaktiv unter anderem die richtige Ansprache der Zielgruppe, sprechen über Dos und Donts bei der Erstellung der Infografiken und erarbeiten Kernbotschaften. Erst wenn diese Informationen und Inhalte feststehen, sprechen wir über das konkrete Format. Von einfachen Grafiken bis zu komplexen Schaubildern ist alles denkbar. Entscheidend ist: Was funktioniert in welchem Medium – und was nicht? Wichtig ist, dass die kommunizierten Inhalte für die Nutzer leicht erfassbar und verständlich aufbereitet sind. Im Anschluss geben wir dann bereits einen ersten Einblick, wie die konkrete Visualisierung der Inhalte aussehen könnten und geben weiterführende Informationen zum Thema für alle, die sich mit der Materie noch weiter auseinandersetzen wollen.

Wer sich ein aktuelles Projekt ansehen möchte, kann sich unter anderem den Projektrückblick über die Infografiken für Oxfam ansehen.


Autorin: Tine Päch