Leistung
Zeitraum
Medien
Intranet
Mit knapp 2000 Besuchern täglich ist das Jüdische Museum eines der besucherstärksten Museen Berlins sowie das größte jüdische Museum Europas. Den Besuchern wird in einer Dauerausstellung ein Überblick über zwei Jahrtausende deutsch-jüdischer Geschichte und mehrere im Jahr wechselnde Sonderausstellungen geboten.
Das bedarf einer internen Plattform, die die interne Kommunikation fördert um Arbeitsabläufe zu optimieren. Unsere Aufgabe war es bei dieser Gelegenheit ein Intranet für das Jüdische Museum zu schaffen, das dieses Ziel plus zusätzliche Nutzen mit sich bringt. Nach mehreren internen und bereichsübergreifenden Workshops und gemeinsamen Testphasen stellten wir ein komplett individualisiertes und schickes System auf die Beine, das den Anreiz besitzt, wirklich täglich von den Mitarbeitern genutzt zu werden. Eine benutzerfreundliche, ästhetische Oberfläche bildet den Rahmen und wird lebendig durch Projekträume, die auch Unterhaltungen mit externen Leuten ermöglichen, ein schwarzes Brett zum privaten Austausch der Mitarbeiter, die Einbindung des Jüdischen Kalenders und vielen weiteren Projektmangament-Tools.